Die Geschichte

des VW-Käfer

Sie kaufen Ihren Käfer in Thorstens Käfergarage und erhalten damit neben einem wunderschönen Fahrzeug ein Stück deutscher Geschichte.
Viel Spaß damit!

Heute

Disneys Super-Käfer ist wieder da...
"Herbie fully loaded" - hält Einzug in die deutschen Kinos.

11. August 2005

Im Alter von 68 Jahren stirbt der VW Käfer in Puebla/Mexiko. Die Produktion wird entgültig eingestellt und die Welt trauert um einen Freund. Volkswagen verabschiedet sich mit dem ULTIMA EDICION.

10. Juli 2003

Der stärkste Käfer wird in Mexiko vorgestellt. Der 1800i Sedan (Limousine) mit 72 PS läuft 152km/h.

1998

500 klassische VW-Käfer aus Mexiko werden in Rewe-Märkten an den Kunden gebracht. "Ein Riesenerfolg!"

1995

Der 21.000.000 Käfer läuft vom Band. Der Käfer wird mit einem geregelten Kat ausgestattet.

21. Mai 1992

Zum letzten Mal findet man den Käfer in einer deutschen VW-Preisliste.

April 1985

50 Jahre Käfer. Mit diesem Jubiläums-Sondermodell verabschiedet sich der Käfer offiziell vom Europäischen Markt. Doch bei der Verschiffung nach Europa gerät das Schiff in Seenot. Viele Käfer werden bei der Überfahrt zerstört. In Europa werden dann aus den nicht beschädigten Teilen wieder komplette Fahrzeuge zusammen gesetzt.

1985

VW baut im mexikanischen Werk in Puebla verschiedene Sondermodelle in den Farben Eisblau, Samtrot, Sonnengelb und Aubergine um den deutschen Markt anzusprechen.

ab 1983

Der 20.000.000 Käfer läuft in Mexiko vom Band. Das Jubiläumsmodell Silverbug wird angeboten.

15. Mai 1981

Die Produktion des Käfer Cabriolet bei Karmann in Osnabrück wird eingestellt. Insgesamt wurden 330.281 Cabriolets produziert.

1980

Trauer in Emden. Ab diesem Tag werden keine Deutschen Käfer mehr produziert.

19. Januar 1978

Um 11:49 Uhr stellt VW in Wolfsburg die Fertigung des Käfers ein.

01. Juli 1974

Die Produktion des VW 1300 wird eingestellt, Volkswagen bringt jedoch mehrere Sondermodelle heraus: Jeans Käfer, Big Käfer, gelbschwarzer Renner, City Käfer

1973

Der 1303 löst den 1302 ab, kann aber trotz neuer spielfreier Zahnstangenlenkung, der gewölbten Panoramafrontscheibe und dem neuen Amaturenbrett die Verkaufszahlen nicht weiter steigern.

August 1972

Der Käfer ist das meistgebaute Auto der Welt.
Die Rekord-Zahl: 15.007.034
Der Weltmeisterkäfer wird gebaut

17. Februar 1972

Ein neues Käfermodell wird vorgestellt: der VW 1302. Er besitzt eine raumsparende Federbein-Vorderachse sowie eine Schräglenker-Hinterachse. Mit diesen Verbesserungen und einer bis auf 50 PS weiter gesteigerten Motorleistung werden das Fahrverhalten und die Beschleunigung auf einen bisher beim Käfer unbekannten Standard angehoben.

August 1970

Verkaufshöhepunkt in den USA: VW verkauft 569.696 Fahrzeuge in Amerika.

1970

Walt Disney bringt "Herbie, den tollen Käfer" in die Kinos.

1969

Produktionsrekord: Der 10.000.000 Käfer!

1967

In Emden beginnt die Käferproduktion für den Export. Mit der Gründung der "Volkswagen de Mexico, S.A. de C.V." in Mexico City geht Volkswagen von der Fahrzeugmontage zur Eigenproduktion über.

08. Dezember 1964

Der Winker wird abgeschafft und der Käfer erhält einen richtigen Blinker. Die Motorleistung wird auf 34 PS erhöht, der vordere Kofferraum vergrößert und ein vollsynchronbisches Getriebe eingeführt.

01. August 1960

Der 5.000.000 Käfer rollt vom Band.

05. August 1958

Neue Käfergeneration mit großem Heckfenster.

01. August 1957

Der 1.000.000 Käfer läuft vom Band. Ein goldenes Sondermodell mit Swarowski-Kristallen und Brokat-Innenausstattung trägt diese Nummer.

1955

Nach dem "Wunder von Bern" - der gewonnenen Weltmeisterschaft, bekommen die Spieler der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft einen Käfer als Geschenk.

1954

Die Motorleistung wird auf 30 PS erhöht.

21. Dezember 1953

Der Ovali löst den Brezelkäfer ab. Nun hat der Wagen eine Heckscheibe ohne Mittelsteg.

10. März 1953

Die Armrollen auf der Rücksitzbank werden abgeschafft.

22. November

Der Vater des Käfers, Ferdinand Porsche, stirbt.

31. Januar 1951

Erstmals werden 238 Käfer in die USA verschifft.

1950

Karmann in Osnabrück präsentiert eine offene Karosserie-Variante, und die Zahl der Karosseriebauer wächst vor allem in den USA.

01. Juli 1949

Es werden erstmals Käfer ins Ausland geliefert. 56 Stück gehen nach Holland.

08. August 1947

Die Serienproduktion mit den ersten 55 Fahrzeugen läuft an.

Dezember 1945

20.000 Limousinen werden von der britischen Militärregierung bestellt. Mit diesem Auftrag kann die Käferproduktion beginnen. Doch es fehlt am nötigen Material.

August 1945

"Fünf Mark die Woche musst du sparen, willst du im eigenen Wagen fahren", so lautet die Parole 300.000 Volksgenossen folgten ihr...
Doch statt der geplanten KdF-Wagen (Kraft durch Freude), läßt Hitler in Wolfsburg Kübelwagen für seine Vernichtungsfeldzüge bauen. Es werden im Laufe der Jahre tausende Zwangsarbeiter eingesetzt. Und die "New York Times" nennt den KdF-Wagen erstmals "Käfer".

1939

Der Wagen ist serienreif. Ausgestattet mit einem luftgekühlten und im Heck eingebauten 4-Zylinder-Boxermotor, erreicht der Wagen mit 24,5 PS eine Dauergeschwindigkeit von 100km/h. Adolf Hitler legt am 26.05.1938 den Grundstein für das VW-Werk nahe Fallersleben.

26. Mai 1938

Die ersten 30 Vorserienfahrzeuge müssen bei den Tests zusammen 2,315 Millionen Kilometer zurücklegen.

April 1937

Die ersten drei Exemplate sind fertig und fahren bei Dauerbelastung jeweils 50.000 km.

Juli 1936

Der erste Prototyp der Limousine wird vorgestellt. Ein halbes Jahr später folgt die Cabrio-Version.

03. Juli 1935

Der "Reichsverband der Deutschen Automobilindustrie" erteilt dem Automobil-Konstrukteur Ferdinand Porsche den Auftrag, einen "Volkswagen" zu bauen. Sein Honorar: 20.000 Reichsmark.

22. Juli 1934

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